ANDRITZ erwirbt Anteile an Hammerfest Strøm AS, Norwegen,
einem Spezialisten für Energiegewinnung aus Meeresströmungen
Graz/Wien, 12. August 2010. Der internationale Technologie-Konzern ANDRITZ hat im Zuge einer Kapitalerhöhung einen 33,3%-Anteil an der norwegischen Firma Hammerfest Strøm AS einschließlich der Tochtergesellschaft Hammerfest Strøm UK Ltd. mit Sitz in Glasgow, Schottland, erworben. Hammerfest Strøm ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Energieerzeugung aus Meeresströmungen, die durch Gezeiten in Küstennähe entstehen. Neben Andritz sind der international tätige norwegische Energiekonzern Statoil, der lokale norwegische Energieversorger Hammerfest Energi sowie der spanische Energieversorger Iberdrola an Hammerfest Strøm beteiligt.
Hammerfest Strøm hat 2003 in Kvalsundet, Norwegen, die weltweit erste Meeresströmungsturbine mit permanentem Anschluss an das öffentliche Stromnetz installiert. Auf Basis dieses erfolgreichen Prototypen wird derzeit gemeinsam mit dem Energieversorger Scottish Power Renewables (einem Tochterunternehmen von Iberdrola Renewables, dem weltweit größten Produzenten erneuerbarer Energie) eine Meeres-strömungsturbine mit einer Leistung von 1 MW gefertigt, die 2011 im European Marine Energy Centre (EMEC) in Orkney, Schottland, in Betrieb gehen soll. Diese Anlage stellt die Kerntechnologie für die Errichtung erster kommerziell nutzbarer Unterwasser-Energiefarmen ab 2012 dar.
Für ANDRITZ HYDRO ist die Energiegewinnung aus Meeresströmungen ein wichtiges Innovationsfeld. Die Forschungs- und Entwicklungsstandorte in Österreich, Deutschland und Schweiz werden mit Hammerfest Strøm eng bei der Weiterentwicklung dieser Technologie zusammenarbeiten.
No comments:
Post a Comment